Fahrzeuge    -   ABe 4/4 I 32

zurück zur Auswahl

 Bilder zum Vergrößern anklicken!


 

Das Modell stammt aus der ersten Serie des Triebwagens (LGB Art.-Nr. 20390, Betriebsnummer 34) und ist mit einem LGB Onboard Decoder ausgestattet. Die von LGB gewählte  Farbgebung des Modells mit dem goldenen Zierstreifen und dem RhB Logo ohne Schriftzug entspricht dem Zeitraum bis Ende der 80er Jahre. Um einen vorbildgerechten Einsatz mit den restlichen Fahrzeugen zu ermöglichen, wurde der Triebwagen in das ab den 90er Jahren aktuelle RhB Farbschema umlackiert, das der Triebwagen bis zuletzt getragen hat. Bei dieser Gelegenheit wurden noch einige weitere Details angepasst.


 

Das Vorbild (verschrottet im Dezember 2009)

(Foto vom 10.07.2004 in St. Moritz)


 

Das Modell im Originalzustand mit der alten Lackierung


 

Die außen angebrachten Griffstangen wurden auf die Innenseite der Türniesche versetzt und die entsprechenden Halterungen am Wagenkasten abgefräst und verspachtelt.


 

Die Lackierung des Wagenkastens.


 

Der fertige Wagenkasten nach der Lackierung und Beschriftung.
Die Nassschiebebilder zur Beschriftung stammen von Tröger-2m, Art.Nr. 130080 - www.modellbahnbeschriftung.de


 


 

Aus dünnen Kunststoffplatten und Draht entstanden umklappbare Zuglaufschilder mit den Zielen St. Moritz, Pontresina und Tirano.


 


 

Die Inneneinrichtung wurde mit verschiedenen braunen farbtönen dem Vorbild angepasst. Auch die Innenseite des Wagenkastens und die eingesetzten Trennwände wurden entsprechend bearbeitet. Ebenso wurde der Fußboden Holzbraun lackiert (auf dem Foto noch nicht zu sehen)


 


 

Die ebenso angepasste Inneneinrichtung der 1. Klasse


 

Die linke Steckdose unter der Dachkante wurde entfernt.
Weitere farbliche Anpassungen an der Front:
- Übergangsblech silber
- Griffstangen am Übergang rot
- Steckdosen rot/gelb
- Scheibenwischer silber
- Pfeife rot/messing
- Rahmen des Fensters an der Fronttür schwarz
- Einbauten im Führerstand: hellgrün


 

Die Bremswiderstände auf dem Dach wurden grau lackiert und das gesamte Dach anschließend gealtert.
Die Isolatoren an den Dachenden wurden entfernt.

Der komplette Fahrwerksbereich wurde grau lackiert und ebenfalls leicht gealtert.